Elterngespräche:

 

 

Die Betreuung durch die Tagesmutter soll nicht eine Art der Aufbewahrung sein, sondern ein Miteinander von Eltern und Tagesmutter. Das Hand in Hand Arbeiten ist für das Kind, aber auch für die Erwachsenen wichtig. Für ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Kind, Eltern und Tagesmutter ist es wichtig sich regelmäßig auszutauschen.
Es geht um die Bedürfnisse ihres Kindes, nehmen sie sich also bitte die Zeit für das Gespräch .

 

Nach dem Vorgespräch und Gesprächen in der Kennlernphase – in der z.B. Erziehungsziele, Regeln, Rituale, Vorlieben, Ängste, Allergien usw. besprochen werden - sind auch gerade in der Zeit, in der ich ihr Kind betreue, Elterngespräche sehr wichtig. Kurze Gespräche die zwischen Tür und Angel stattfinden werden durch Gespräche ergänzt, die in Ruhe und vielleicht auch mal ohne Beisein des Kindes stattfinden.

 

Mitteilungen, die ihr Kind betreffen, nehmen ich von ihnen genauso gerne entgegen, wie Anregungen und Kritik . Von mir werden sie erfahren, wie ihr Kind heute seinen Tag verbracht und was sich am Entwicklungsstand ihres Kindes verändert hat.

 

Wenn sie Gesprächsbedarf haben, scheuen sie sich bitte nicht, mich darauf anzusprechen. Genauso werde ich auch im Bedarfsfall das Gespräch mit ihnen suchen. 

 


 

 

Erzähle mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere mich.
Lass mich tun, und ich verstehe.
(Konfuzius)