3.Februar:

 

Heute haben wir gemeinsam gebacken. Die Kinder haben fleißig geholfen und einen tollen Kuchen gebacken, ohne das in der Küche das absolute Chaos ausgebrochen ist :o)

 

Schüttellebkuchen:

 

350 g Mehl 
300 g Zucker 
150 g gehackte kandierte Früchte ( wir ersetzen sie durch Schokostreusel) 
100 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln (mit Nüssen mögen wir ihn lieber)
3 TL Lebkuchengewürz 
1 TL Nelkenpulver 
1 Pck  Vanillezucker 
1 Pck  Backpulver 

 

miteinander verrühren.

 

250 ml Milch 
150 g flüssige Butter 
2 EL Honig 
4 Eier 

 

in einer weiteren Schüssel verrühren,dann zu den trocken Zutaten geben. Die Schüssel mit einem passenden Deckel verschließen und alle Zutaten kräftig durchschütteln. Statt dessen kann man natürlich, so wie wir heute, alle Zutaten mit dem Schneebesen vermischen.

Die recht flüssige Masse in eine Fettpfanne geben und 20 Minuten auf 200 Grad backen. Nach Belieben mit Zuckerguss oder Puderzucker verzieren.

 

Guten Appetit.!


 

Sinneswahrnehmung sehen und fühlen

28.März

 

Nachdem wir vor genau zwei Wochen Ostergras ausgesät hatten, schauen wir täglich nach, wie weit es schon gewachsen ist . Heute war es schon so lang, dass wir es schneiden konnten. Die Kinder haben das Gras in langem und kurzem Zustand befühlt und gestreichelt und auch mit dem abgeschnittenen Gras gespielt.

 


 

09.Mai

 

Heute haben wir einen Buttermilchkuchen gebacken. Die Kinder waren wieder mit Begeisterung dabei :o) Leider haben wir wir die Butter mit der Sahne zum Schluss vergessen, den Kindern hat der Kuchen aber trotzdem geschmeckt:

 

Buttermilchschüttelkuchen

 

300 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

400 g Mehl

 1 Pck. Backpulver


 mit dem Schneebesen verrühren


3 Eier

300 ml Buttermilch


dazugeben und mit den restlichen Zutaten verrühren. Auch hier reicht wieder ein Schneebesen, oder eine große Schüsseln mit Deckel, in der man alle Zutaten gut durchschütteln kann. Den Teig auf ein Backblech oder in die Fettpfanne geben. Ich benutze immer Backpapier, es ist aber natürlich auch möglich, das Blech einzufetten.

 

100 g Mandelblättchen

50 g Zucker


vermischen und auf den Teig geben und auf 200°Grad (Heißluft 180° Grad) ca. 20 Minuten backen.

 

150 g geschmolzene Butter

1 Becher süße Sahne


verrühren und auf dem warmen Kuchen verteilen. 

(Ich reduziere die Butter und Sahne auf etwa 2/3, weil es mir sonst zuviel des Guten ist).

 


 

10.Dezember

 

Heute haben wir wieder Schüttellebkuchen gebacken. Tim (2,6) hat fleißig geholfen.

 

Der Lebkuchhen passt nicht nur gut in die Adventszeit, der Teig lässt sich auch ganz ohne Mixer zubereiten. Alle Zutaten lassen sich leicht mit dem Schneebesen verrühren, so dass auch die "Kleinen" schon sehr gut mithelfen können.

 

Ihr möchtet ihn nachbacken? Das Rezept für den Kuchen findet ihr weiter oben im Beitrag vom 3. Februar.  Viel Spaß und guten Apetit :o)

 

 

Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren:
Grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein
und nachdrücklich das zu fordern, was es will.

(Paulo Coelho)