Eingewöhnung:

 

Die Eingewöhnung ist für ihr Kind, aber auch für mich sehr wichtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu gestalten. In der Regel dauert sie etwa vier Wochen , wobei sich diese Zeitspanne, je nach Kind, allerdings auch um ein einige Tage - bis zu Wochen - verändern kann. In der Eingewöhnungsphase müssen unbedingt die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigt werden. Somit wird diese ja nach Kind individuell gestaltet. Die Eingewöhnung kann folgender Maßen aussehen:

 

Die Anfangsphase:

Gerne besuche ich sie und ihr Kind in seiner zu einem Erstgespräch zu Hause in seiner gewohnten Umgebung. Danach kommt das Kind mit einer festen Bezugsperson (Vater, Mutter oder evtl. Oma, Opa) zu mir. In dieser Zeit lerne ich sie und ihr Kind besser kennen, erfahre mehr über die Vorlieben und Abneigungen ihres Kindes, über seine Rituale und Bedürfnisse. Auch sie, und vor allem ihr Kind, werden mich in dieser Zeit besser kennen lernen, was hilft Vertrauen zu schaffen.

 

Die Stabilisierungsphase:

Wenn das Kind etwas Vertrauen zu mir gefasst hat, ist die Bezugsperson des Kindes nur noch zeitweise anwesend. Nach dem Abschied von Mama oder Papa achte ich auf die Bedürfnisse ihres Kindes. Möchte es Spielen oder ein Buch anschauen? Braucht es ein Körpernähe? Hierbei habe ich wieder die Möglichkeit, ihr Kind weiter zu beobachten, seine Interessen zu erkunden und darauf einzugehen.
Die Zeiten, die das Kind alleine mit mir verbringt, werden langsam ausgedeht, wobei die Bezugsperson hierbei immer erreichbar sein muss.

Ein ihnen vertrauter Gegenstand (Kuscheltier, Schmustuch oder ein Fotoalbum, in dem sich ihre Lieben wieder finden) verhilft vielen Kindern zu mehr Sicherheit.

Die Schlussphase:

Ihr Kind verbringt die Zeit alleine mit mir. Sie sind nur für den Notfall erreichbar.

Wenn ihr Kind eine Bindung zu mir aufgebaut hat, kann die Eingewöhnungsphase beendet werden.

 

Entwöhnung:

Bevor ein Kind die Tagespflege verlässt, wird dieses schon lange vorher thematisiert. Meist ist es der Wechsel in den Kindergarten, welcher dann als Thema aufgegriffen wird. Statt es aus der Kindertagespflege herauszureißen wird das Kind so sanft auf das Ende der Betreuung durch mich vorbereitet.

 


 

 

Man kann in Kinder nichts hinein prügeln, aber vieles heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)